• Wir beraten Sie persönlich unter 0561-3160717
  • ERFAHRUNG - Wir machen das seit über 28 Jahren.
  • VERTRAUEN - Wir kennen unsere Winzer persönlich.
  • Wir beraten Sie persönlich unter 0561-3160717
  • ERFAHRUNG - Wir machen das seit über 28 Jahren.
  • VERTRAUEN - Wir kennen unsere Winzer persönlich.

Lange Estate

Wußten Sie, dass in Westaustralien beim Viehtrieb entlang der extra angelegten Schotterstraßen mit Wasserstellen mindestens 6 Meilen, also 10 km pro Tag zurückgelegt werden müssen?

Das wurde per Gesetz so geregelt, damit die Viecher nicht den ganzen Grünstreifen leerfressen!

Genau so eine "Travelling Stock Road" - TCR genannt wie der Cabernet - verläuft direkt durch die Ländereien unseres Weingutes Lange Estate mit seinen zwei Wasserlöchern, die für die Tiere die Wasserversorgung sicher stellen.

Sie und das Weingut finden sich in Frankland in der Region Great Southern, die kaum wer kennt, die aber wunderschön ist. Die nächstgelegenen Strände sind an der grandiosen Rainbow Coast.

Die Lange Familie ist jetzt in der fünften Generation als Landwirte im ländlichen Western Australia ansässig. Alles fing 1890 mit William Douglas und 300 acres in Narnarup an. Er kultivierte das Land und pflanzte 650 Apfelbäume, 90 Kirschbäume und auch eine nicht näher bezifferte Anzahl an Rebstöcken. Hinzu kamen Viehwirtschaft und Gemüseanbau. Heute wird diese Tradition von Kim und Chelsea Lange und Ihren Kindern weitergeführt.

Einen großen Schritt nach vorn machte man mit der Verpflichtung eines talentierten winemakers. Nach dem Önologie-Studium an der Curtin University in Perth hat Liam Carmody Erfahrungen in Weinkellern um den ganzen Globus gesammelt. Er verdiente sich seine Sporen in Südafrika, Kalifornien und Neuseeland. 2008 kam er dann nach Australien zurück und arbeitete zunächst für Forrest Hill als Kellermeister. Sein Credo ist es, die stabile Balance der Frucht von Trauben unbewässerter Weinberge mit einer cool climate Stilistik zu kombinieren. Mit seiner Frau Holii macht hat er neben den Weinen für Lange auch ein wenig Pinot Noir unter dem Namen Lonely Shore als kleine Hommage an seine Zeit in Cali.

2020 wurde Lange Estate als Bestes Neues Weingut in Ray Jordan´s Weinführer ausgezeichnet.

BEST NEW PRODUCER | Ray Jordan | 2020 Wine Guide

“Lange Estate is a family-owned and operated farming business in the Frankland River wine region. The Lange family has been cultivating and farming in rural Western Australia for five generations. The vineyard was established in 1997 and, more recently, the family has embarked on creating a wine label which consists of three ranges showcasing the best of the estates fruit. The results are really promising, and I expect some exciting things in the future.”