• Wir beraten Sie persönlich unter 0561-3160717
  • ERFAHRUNG - Wir machen das seit über 30 Jahren.
  • VERTRAUEN - Wir kennen unsere Winzer persönlich.
  • Wir beraten Sie persönlich unter 0561-3160717
  • ERFAHRUNG - Wir machen das seit über 30 Jahren.
  • VERTRAUEN - Wir kennen unsere Winzer persönlich.

Brownies

Dessert

Brownies

Aus dem Buch von Katharine Hepburn.

Das Rezept ist simpel, man braucht fast nichts, und das bisschen hat man in einem gut sortierten Haushalt meist sowieso vorrätig. Die Zutatenmenge ist für eine Form von 22 x 22 cm. Man kann ein Handrührgerät verwenden, es geht aber auch alles sehr gut mit dem guten alten Schneebesen und einem Teigschaber/Rührlöffel. Und je besser das Kakaopulver, desto besser die Brownies. Ich verwende das von Naturata.

(CM)

PS: “Dont, put too much flour in your brownies – Never quit – Be yourself.” - Katharine Hepburn

Zutaten:

1 cup / 100g Walnüsse oder Pekannüsse

½ cup / 120g Butter

½ cup / 60g ungezuckertes Kakaopulver

2 Eier

1 cup / 200g Zucker

¼ cup / 2 EL Mehl

1 Pkg. Vanillezucker oder ein 1TL Vanilleextrakt

1 Prise Salz

Brownies

Zubereitung:

  1. Der Ofen wird auf 165 Grad vorgeheizt, die Nüsse zerkleinert und die Backform eingefettet.
  2. Butter in einer Kasserolle mit dem Kakaopulver zum Schmelzen bringen und unter stetigem Rühren zu einer glatten Masse verrühren. Wer möchte, kann das alles über einem Wasserbad machen, ich habe das immer auf dem Herd gemacht und es ist nie schief gegangen.
  3. Die Butter-Kakaomasse in eine separate Schüssel geben und etwas abkühlen lassen. Nun die zwei Eier nacheinander mit einem Schneebesen in die Kakao-Buttermasse rühren, bis es wieder eine glatte Masse gibt. Keine Sorge, wenn es nach dem ersten Ei etwas sehr grob aussieht, das glättet sich alles mit dem zweiten Ei und mit etwas Rührzeit.
  4. Wenn Vanilleextrakt genommen wird, dieses jetzt in die Kakaomasse rühren. Wenn Vanillezucker verwendet wird, kommt er zu den trockenen Zutaten.
  5. In einer weiteren, separaten Schüssel die gehackten Nüsse, das Mehl, den Zucker und die Prise Salz miteinander vermischen. Danach mit einem Spatel/Teigschaber oder einem Rührlöffel die Kakaomasse in die trockenen Zutaten (Zucker, Mehl, Nuss) geben und unterheben und verrühren. Es wird eine etwas zähe, schwarz-braune Masse mit Nüssen werden, die dann in die eingefettete Backform kommt. Gut verteilen und nicht wundern - es werden flache Brownies, ca. 1-1,5cm hoch.
  6. Nun das Ganze für 20- 25 Minuten in den Ofen, je länger, desto trockener.

Guten Appetit & Cheers