• Wir beraten Sie persönlich unter 0561-3160717
  • ERFAHRUNG - Wir machen das seit über 30 Jahren.
  • VERTRAUEN - Wir kennen unsere Winzer persönlich.
  • Wir beraten Sie persönlich unter 0561-3160717
  • ERFAHRUNG - Wir machen das seit über 30 Jahren.
  • VERTRAUEN - Wir kennen unsere Winzer persönlich.

Dowie Doole C3 Chardonnay 2020 -AUSVERKAUFT-

Artikelnummer: X109620


Beschreibung

Das Stöffchen hat Struktur und eleganten Trinkfluss, und in diesem Jahr haben wir wieder 600 Flaschen. Wunderhübsches, blasses Strohgelb mit güldenen Reflexen, Rapunzel, laß dein großes Glas herab!
Duft nach Steinfrüchten wie Pfirsich, zerdrückten Limettenblättern, Nashibirne, dahinter dezent Zeder und Pistazie von der Fassreife. Am Gaumen zeigt sich die kühlere Gegend des Vales, so klar fliessen die Aromen von Zitrus und Steinfrüchten über den Gaumen. Das Barrique (in 3 Jahre alten Fässern, kein neues Holz) ist weich und fast schon subtil zu nennen. Modern und classy, dabei war 2020 etwas wärmer, und der C3 Chardonnay 2020 ist etwas fruchtbetonter als der letzte Jahrgang.

Der C3 passt toll zu Reisplätzchen mit Räucherlachs, Avocadocreme und Schnittlauch oder zu Steinpilzravioli mit in Butter gerösteten Pistazien und Parmesan.

Flaschengröße (Liter): 0,75
Land: Australien
Weingut: Dowie Doole
Appellation: McLaren Vale, Blewitt Springs
Rebsorten: Chardonnay 100%
Weinart: Weisswein
Weinberg: Dowie Doole Estate Blewitt Springs Adams Road Vineyard
Viticulture/Anbau: AWRI Sustainable Wine Growing Australia Certified
Barrique: 7 Monate in französischen Eichen-Hogsheads und -Puncheons (Drittbefüllung)
Alkohol % vol.: 13
Säure g/l: 7,2
Restzucker g/l: 0,8
pH: 3,26
Schwefel mg/l frei(total): (46)169
Haltbarkeit: jetzt bis 2025
Allergene: Enthält Sulfite
Verschluß: Stelvin
Abfüller: Dowie Doole, Bayliss Road, McLaren Vale, SA 5171, Australia
Einführer: Apell Weine, Martin Apell, Ahnatalstrasse 114 A, 34128 Kassel, Deutschland
Verantwortlicher Lebensmittelunternehmer: Apell Weine, Martin Apell, Ahnatalstrasse 114 A, 34128 Kassel, Deutschland

Vineyard:
Dowie Doole Estate Blewitt Springs Adams Road Vineyard
2327 Liter, also etwas mehr als 3000 Flaschen gibt es vom 2020 Chardonnay. Bekanntlich ist das McLaren Vale ja Rotwein-Country, aber Blewitt Springs ist viel cooler als der Rest ;) Und die Trauben für den "C3" stammen exklusiv aus dem gleichnamigen Block, der mit 183 Metern über Normalnull einer der höchsten im Vale ist. An der Mosel würde nur geschmunzelt, hier jedoch macht die Höhenlage des C3-Blocks schon eine Menge aus.

Barrique?
7 Monate in französischen Eichen-Hogsheads und -Puncheons (Drittbefüllung)
Winemaking: Die zuverlässige Aussie-Sonne sorgt tagsüber für die perfekte Reife, nachts wurde geerntet und danach gepresst und ohne Schalenkontakt bei 16 Grad im Stahltank fermentiert. Das französische Fass in Drittbelegung ist fast neutral und verleiht dann über 7 Monate nur noch einen Hauch von Barrique und die regelmäßige Battonage trägt zum Mundgefühl/zur Textur bei.

Suitable for Vegans? Yes

Vintage:

2019 - 2020 was a long, dry and warmer vintage. Once harvest began there was a long ripening period, beneficial to the wine quality. Natural acidity levels remained high and the higher fruit baume influenced the grapes to be of fuller flavour.

Favourite Recipe for this wine:
Risotti and Fish Cakes